Inklusiv Handeln - qualifizierte Information für ALLE
Beispiel für regionales Handeln - spessartundmain.huerdenlos.de
Gemeinsamer Wegweiser der Stadt Aschaffenburg und der Landkreise Miltenberg, Main-Spessart und Aschaffenburg
Der digitale Wegweiser mit dem Titel "Wegweiser für ein barrierefreies Leben" wurde bereits am 31. Januar 2020 im Martinushaus in Aschaffenburg einem breiten Publikum vorgestellt. Das Beispiel ist ein gelungenes Projekt für regionales Denken. Die meisten Menschen gestalten ihr Leben in der umgebenden Region des Wohnortes.
Mit der Plattform Hürdenlos ist es möglich dies im Sinne der Nutzer darzustellen.
Alle Objekte der Region anzeigen (externer Link)
Ein wirklich nachhaltiger Stadtführer für Bürger und Gäste - Stadt Heidelberg
Seit Abschluss der Ersterfassung in 2012 mit ca. 750 beschriebenen Objekten wurde der Datenbestand aktuell auf kanpp 1300 Objekte erweitert. Hier sind auch punktuell die Wahllokale zum Beispiel für Bundestagswahlen zu finden.
Das vorbildliche Engagement des Vereins zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V. Vbi) sorgt für Nachhaltigkeit und Qualtität der Zugangs- und Nutzungsbeschreibungen im Stadtführers.
Inklusiver Stadtführer - Stadt Lüdenscheid
Wo ist Lüdenscheid bereits barrierefrei? An welchen Stellen im Stadtgebiet brauchen Menschen mit Behinderung Hilfe? Und wo gibt es Nachhol- und Verbesserungsbedarf? Antworten liefert ab 15.02.2022 der "Inklusive Stadtführer".
Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte ein weiterer neuer Stadtführer, als erstes Projekt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, auf dem Weg gebracht werden.
Inklusiv Denken - Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leimen und der Gemeinde Sandhausen
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes erstellte die Stadt Leimen mit der Gemeinde Sandhausen bereits vor Jahren einen Stadtführer und Behindertenwegweiser. Ein lebendiges Beispiel für Nachhaltigkeit und ein tolles Angebot für Bürger und Gäste!
Ein gelungenes Projekt mit Kurzbeschreibungen über Hürdenlos.Basic - Stadt Fellbach
Unter Leitung und Betreuung durch die Stadtverwaltung Fellbach hat eine überaus rührige und interessierte Gruppe ehrenamtlicher Akteure eine beträchtliche Anzahl von ca. 350 Objektbeschreibungen mit Hürdenlos Basic - Formularen eingestellt. Daraus wurde auch schon eine druckfähige Kurzbroschüre für Betroffene, die noch nicht mit Tablet und Smartphone unterwegs sind erstellt.
Datenerhebung für Herausgeber flexibel gestaltbar in Breite und Tiefe
Mit der letzen technischen Weiterentwicklung der Hürdenlos-Plattform wurde es möglich die einfachen und schnell darzustellenden Basic-Textbeschreibungen mit den umfangreichen HL-Plus-Kriterien-Beschreibungen je nach Bedarf in einem Objekt zu mischen.
Durch das Features der "internen Verknüpfung" kann mit einem Klick von einem Objekt auf ein anderes Ergänzungsangebot hingewiesen werden (z.B. Geschäft ohne Behindertentoilette auf die nächstgelegene öffentliche Behindertentoilette oder von einer Filiale eines Anbieters auf die anderen). Dadurch können dem Nutzer direkt weitere wertvolle Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Mit Hürdenlos.Plus alle öffentlich zugängigen Bereiche qualifiziert und umfangreich beschreiben
In Zusammenarbeit mit unseren Herausgebern und Anbietern haben wir zu vielen sehr komplexen Zielen für das Vollsystem Hürdenlos.Plus umfangreiche Erhebungsformulare entwickelt. Zum Beispiel berücksichtigen diese bei Sportstätten die Informationen getrennt nach aktiven Sportlern mit Spielereingängen, Umkleidekabinen und Duschen sowie den Bedürfnissen von behinderten Besuchern einer Veranstaltung am Sportplatz, der Sporthalle oder eines Schwimmbades. Eine komplexe Informationsgestaltung ist auch für Gastronomie, Hotels, Verwaltungen, Spielplätze und vieles mehr möglich. Menschen mit schweren Einschränkungen benötigen eine gute Information.
Inklusiver Stadtführer und Wegweiser für Menschen mit Behinderung - Weshalb?
Was ist hürdenlos.de
hürdenlos ist eine Online-Portal mit Informationen zur Erreichbarkeit, Zugänglichkeit, Nutzbarkeit von Gebäuden, Plätzen und Wegen. Zusätzliche Hinweise zu Dienstleistungen vor Ort ergänzen die Information. Nutzer sind insbesondere behinderte Menschen aus allen Handikapbereichen, Senioren und alle, die besondere Bedingungen vor Ort benötigen. Anbieter der Informationen sind Städte, Gemeinden, Landkreise, Regionen, Behindertenbeiräte und Aktive oder Tourismusverbände. Die Objektdaten werden sowohl auf einer individuellen Seite des Trägers, wie auch, soweit gewünscht, auf regionalen Seiten wie auch auf unserm deutschlandweiten Portal ausgegeben. So sind diese auf mehreren Wegen auffindbar.
Weshalb wird ein Beschreibungssystem wie huerdenlos benötigt?
Ein großer Teil, ca. 40 %, unserer Bürgerinnen und Bürger lebt mit Handicaps und gesundheitlichen Einschränkungen. Dies können leichte und gravierende Einschränkungen der Mobilität, der verschiedenen Sinnesorgane oder im kognitive Einschränkungen sein.
Es soll keiner ausgeschlossen werden, ob vom schwerstbehinderten gelähmten Rollstuhlfahrer der gegebenenfalls nur noch eine Stick seines Hilfsmittels bedienen oder nur noch mit Begleitperson am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann und entsprechende Zugänge benötigt bis hin zum Betroffenen der wegen seiner Hausstauballergie nur noch mit angeschwollenen Augen aus Hotelzimmern kommt oder nur glutenfreies Essen in Restaurants bestellen darf. Auch eine einfache Speisekarte in Großschrift hilft schon vielen sehbehinderten Menschen, vorallem im Alter. Aber wo findet man das alles?
Hier setzt unser Stadtführer, Behindertenwegweiser und Informationssystem Hürdenlos an!
Um ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu ermöglichen, sind die Betroffenen auf eine barrierefreie Umwelt angewiesen wie das auch die UN-Behindertenrechtekonvention unter dem Begriff "Inklusion" (selbstverständliche Einbeziehung von vornherein) erreichen möchte. Überall wo diese nicht optimal entwickelt ist, helfen gezielte Informationen im Detail, um zu klären, ob eine selbstständige Nutzung, eine Nutzung mit technischer, personeller Hilfe möglich ist. Auch die Information dass im schlechtesten Falle eine Nutzung unmöglich ist gehört dazu.
In unserem Kulturkreis sprechen wir von Menschen mit Behinderung oder auch von "disabled people " und "handicapped persons". In anderen Kulturkreisen bezeichnet man Betroffene als "challenged people" was mit "Menschen mit besonderen Herausforderungen" übersetzt werden kann.
Das Portalsystem Hürdenlos trägt dazu bei, das Betroffene ihre ganz persönlichen Hürden und Herausforderungen meistern können und Entscheidungsträger und Anbieter von Diensten dafür sensibilisiert werden.
Woher kommen die Daten
Alle auf hürdenlos.de veröffentlichten Daten werden von geschultem Personal der Kommunen und Kreise, die eine Subdomain des Portals betreiben, erfasst und in das Portal eingestellt. Dadurch ist eine hohe Qualität der Daten garantiert.
Haben Sie Interesse an einer Erfassung Ihrer Kommune, Ihres Kreises oder Ihrer touristischen Region? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir beraten Sie gerne.
Motivation und Engagement
Ein sehr gutes technisches System auf WEB-Basis ist heute die Voraussetzung dafür, die Information den Menschen nahe zu bringen. Hohe Kompetenz und Erfahrung im fachlichen Bereich und Sensibilisierung für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen macht eine Information für viele erst richtig nutzbar.
Durch die eigene Betroffenheit der Hürdenlos-Entwickler, die laufende Einbringung von Nutzern und Betroffenen, von Verbänden und von Aktiven, z.B. in der Datenerhebung und Redaktionspflege konnten und können wir bei der Entwicklung von Hürdenlos auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Eine wirklich gute Voraussetzung für ein ausgereiftes, realitätsnahes und hilfreiches System.
Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei den vielen Mitmachern und engagierten Aktiven bedanken.